Duisburg-Hochfeld, Pauluskirche

Disposition

Restaurierung 2008

Klanglich/technische Restaurierung der Oskar Walcker-Orgel aus dem Jahre 1955.
37 Register auf drei Manualen und Pedal
Die Orgel der Paulskirche ist eigentlich ein Symbol für die Renaissance der mechanischen Schleifladenorgel im Ruhrgebiet. Es war die erste neue Schleifladenorgel im Raum Duisburg nach dem zweiten Weltkrieg 1955.
Es finden sich noch einige pneumatische Teile in der Orgel, so die Pedalladen und die Prospektstöcke.
Die Gangart mit mechanischen Trakturen und Schleifladen ist noch ein wenig unsicher, alles ist aus Massivholz (Eiche) gearbeitet, was schon in den 60er Jahren durch Verbundstoffe und Kunststoffe gebaut wurde.
Wir haben uns entschlossen, die Orgel in all ihren Facetten zu restaurieren, da sie ein rares Beispiel der ersten Schleifladen in hoher handwerklicher Qualität von Walcker vor dem schleichenden Niedergang der Firma wenige Jahre später ist.