Resonanzraum

Beim 72. Musikfest ION 2023 gab es zwei besondere Konzerte, die wir mit unseren Orgeln bereichern durften.
Am 01. Juli 2023 wurde in St. Lorenz die Marienvesper von Claudio Monteverdi von dem Ensemble Polyharmonique mit unserer Organo di Legno dargeboten. Es gibt ein Live-Mitschnitt des BR, zu finden unter:
https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-3298116.html

Die AUDIJUGENDCHORAKADEMIE zelebriete am 17.06.2023 in St. Sebald gemeinsam mit den Ensemble AKAMUS den Elias von Felix Mendelsohn Bartholdy.

Im Jahr 2022 gab es eine umfangreiche Zusammenarbeit mit dem Freiburger Barockorchester. Wir habe vier Konzertreisen mit unseren Instrumenten begleitet, eine große musikalische Bereicherung mit wunderbaren Begegnungen. Es begann Ostern mit der großartigen Maddalena ai Piedi di Cristo von Antonio Caldara unter der Leitung von René Jakobs. Die Spielorte waren Philharmonie Paris und Berlin sowie das Freiburger Konzerthaus. Unsere Organo di Legno erwies sich als goldrichtig für diese Epoche.

Dann kam an den gleichen Spielorten im Juni Händels Oratorium Israel in Egypt unter der Leitung von René Jakobs mit dem Freiburger Barockorchester und dem Züricher Kammerchor zur Aufführung. Hier kam unsere Truhenorgel des zamus: Köln zum Einsatz.

Es folgten im Herbst zwei Produktionen mit Händelkonzerten. Die Solisten waren Jörg Halubek und Sebastian Wienand.
Von dem Konzert mit Sebastian Wienand gibt es einen Live-Mitschnitt aus der Peterskirche in Basel vom 18. September 2022, den wir hier verlinkt haben. Außerdem finden Sie einen Link zu dem der Kantate ‚Apollo e Dafne‘ HWV 122 unter René Jakobs, ebenfalls in diesem Konzert live mitgeschnitten.

Das Projekt La Foresta Incantata unter der Leitung von Gottfried von der Goltz ist unvergessen, Jörg Halubek spielte das Konzert in B-Dur The Cuckoo and the Nightingale neben anderen wunderbaren Solokonzerten für Blockflöte und Violine.

‚Im November gab es, ebenfalls unter der Leitung von Gottfried von der Goltz die Nelson-Messe von Josef Haydn mit der Truhenorgel des zamus: Köln auf 430 Hz in der ersten Fassung ohne Oboen und Hörner, deren Stimmen von Haydn in den Orgelpart gesetzt wurden.

Die vollständigen Programme finden sich im Archiv der Veranstaltungen auf dieser Seite.


Marienvesper von  Claudio Monteverdi am Nationaltheater Mannheim Produktion des NTM,  mit Il Gusto Barocco unter der Gesamtleitung von Jörg Halubek Eine Organo di Legno (Albsheim) wird, wie bei Monteverdi notiert, in der Produktion eingesetzt.

Auszug aus dem Altstimmbuch in Mensuralnotation

Aufnahmen mit Stylus Phantastikus unter Friederike Heumann 2010 in St. Thomas, Mulhouse

Dieterich Buxtehude: Erfreue dich, Erde BuxWV 26 (Kantate) aktuelles Musikvideo des Vokalensemble Rastatt unter der Leitung von Holger Speck im Prunksaal des Schlosses Rastatt (Organo di Legno, Albsheim)


Konzert/Aufnahme im Kammermusiksaal des DLF Köln mit dem Ensemble Stylus Phantastikus unter Friederike Heumann 2010

Konzert/Aufnahme im Kammermusiksaal des DLF Köln mit dem Ensemble CORDARTE [Daniel Deuter (Violine), Heike Johanna Lindner (Viola da Gamba), und Markus Märkl (Cembalo/Orgel)]